Download
QR-Code scannen, um das Spiel auf dein Gerät herunterzuladen
Die Großen und Mittleren Trophäen der Luftfahrtkampagne enthalten einen wendigen sowjetischen Strahljäger.
Die Geschichte des Flugzeugs begann am 9. April 1945, als der sowjetische Ministerrat das Konstruktionsbüro Jakowlew beauftragte, ein Düsen-Jagdflugzeug auf der Grundlage des bewährten Kolbenflugzeugs Jak-3 zu entwickeln. Die Konstrukteure ersetzten das Kolbentriebwerk durch ein erbeutetes deutsches Jumo 004 Düsentriebwerk und setzten es tiefer, um den Schwerpunkt des Flugzeugs zu erhalten. Nach den erfolgreichen Tests der Yak-15 im Mai 1947 verlangte das Militär, dass das veraltete Spornradfahrwerk durch ein modernes Dreiradfahrwerk mit Bugstrebe ersetzt wird. Dazu mussten die Ingenieure den vorderen Rumpf komplett neu gestalten und das Seitenleitwerk vergrößern.
 
    Der Prototyp mit der Bezeichnung Yak-17 absolvierte seinen Jungfernflug im Juni 1947. Nach mehreren Modifikationen bestand das Flugzeug im März 1948 erfolgreich die staatlichen Tests und wurde offiziell in Dienst gestellt.
 
    Die Yak-17 war ein ehrgeiziges Projekt, bei dem ein erbeutetes Strahltriebwerk in die Zelle der kolbengetriebenen Yak-3 integriert wurde. Trotz erheblicher Änderungen am Schwerpunkt und an der Leitwerkskonstruktion behielt sie die entscheidende Eigenschaft ihres Vorgängers bei - ihre außergewöhnliche Wendigkeit. In der Tat ist die Yak-17 eines der wendigsten frühen Düsenflugzeuge im Spiel!
 
    Das Jagdflugzeug ist mit zwei 23-mm-NS-23-Kanonen ausgestattet, die den Piloten bereits von der La-9 bekannt sind. Diese Kanonen richten großen Schaden an, haben eine vorhersehbare Ballistik und bieten eine moderate Feuerrate, wodurch sie sich hervorragend für Nahkämpfe gegen feindliche Jagdflugzeuge und für den schnellen Abschuss von Angriffsflugzeugen eignen. Der Einsatz gegen große Bomber kann jedoch mehr Zeit und Munition erfordern.
 
    Die Yak-17 wird von dem RD-10-Triebwerk angetrieben, einer sowjetischen Kopie des deutschen Jumo 004. Obwohl ihre Schubkraft begrenzt ist, was im Vergleich zu anderen düsengetriebenen Flugzeugen zu einer bescheidenen Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit führt, zeigt das Jagdflugzeug gute Leistungen, sobald es an Höhe gewinnt. In größeren Höhen behält es seine Energie effizient bei und wird zu einer tödlichen Bedrohung für jedes Kolbenmotorflugzeug, das es wagt, auf seine Höhe zu steigen.
 
    Am Steuer der Yak-17 genießt der Pilot eine außergewöhnliche Manövrierfähigkeit für einen frühen Jet und kann seine konstante Geschwindigkeit nutzen, um Gegner mit Kolbenmotoren zu dominieren. Die größte Bedrohung geht jedoch von anderen Jagdflugzeugen desselben Rangs aus. Wenn ihr ihnen gegenübersteht, ist es am besten, den Feind in eine Kurve zu locken, in der seine überlegene Geschwindigkeit weit weniger effektiv ist.
Die Premium-Variante ist ein zusätzliches Flugzeug für eure Aufstellung! Das Premium-Kampfflugzeug hat die gleiche Leistung wie die Standardvariante, ist jedoch in einer einzigartigen Tarnung erhältlich. Mit diesem Premium-Kampfflugzeug könnt ihr schneller Silver Lions und Forschungspunkte sammeln und in euren Schlachten einige Golden Eagles verdienen.
 
    Wenn ihr das Glück habt, sowohl die Premium— als auch die Standardvariante freizuschalten, könnt ihr sie beide im selben Kampf verwenden!
 
    *Fahrzeugspezifikationen und Tarnungen sind noch in Arbeit und können bei der Veröffentlichung abweichen.
Das FlugzeugYak-17 (Rang IX)wird in War Thunder Mobile (WTM) im saisonalen Update in denMittleren und Großen Trophäender Luftfahrtkampagne erscheinen.
![[Coming Soon] Yak-17: Jet Power!](https://static.wtmobile.com/upload/fileman/images/2025/11_november_25/db5_s26_air_yak17/db5_s26_yak17_1440x640_e78d4059e2084aefca6ef92be75efa74.jpg)