Download
QR-Code scannen, um das Spiel auf dein Gerät herunterzuladen
Die Großen und Mittleren Trophäen beinhalten einen neuen chinesischen Export-Kampfpanzer mit Ladeautomatik und exzellenter Munitionsauswahl.
Der chinesische Kampfpanzer VT4 wurde von NORINCO als umfassende Modernisierung des früheren Exportpanzers MBT-2000 (Al-Khalid) entwickelt. Seine Konstruktion integriert Technologien und Komponenten, die sich bereits bei chinesischen Serienpanzern wie dem ZTZ-96B und ZTZ-99 bewährt haben, darunter die moderne reaktive Panzerung FY-2. Ein bedeutender Fortschritt war die Entwicklung eines vollständig in China gefertigten Antriebs: ein 1200 PS starker Dieselmotor mit Automatikgetriebe.
Das Projekt wurde 2012 vorgestellt, und ein funktionsfähiger Prototyp wurde 2014 auf der Zhuhai Airshow der Öffentlichkeit präsentiert. Der VT4 hat sich auf dem Exportmarkt bewährt: Größter Abnehmer ist Pakistan mit einer Bestellung von 680 Einheiten. Der Panzer wurde außerdem nach Thailand und Nigeria geliefert.
Der VT4 ist eine Weiterentwicklung des Al-Khalid-Kampfpanzers, der vielen Kommandanten bereits bekannt ist. Der Panzer erhielt einen verbesserten Schutz, einen neuen Motor und eine vielseitige Munitionsauswahl für jede Situation. Seine Konstruktionsphilosophie ist deutlich sowjetischen Ursprungs. Layout, Besatzungsplatzierung, Kaliber und Zuführungsmechanismus erinnern stark an die T-72-Serie. Chinesische Ingenieure haben dem Konzept jedoch ihre eigene Note verliehen.
Die im Inland hergestellte 125-mm-Kanone wird von einem großen 22-Schuss-Karussell-Autolader gespeist, der eine Nachladezeit von 6,7 Sekunden ermöglicht. Die Granatenvielfalt ist beeindruckend: eine HEATFS-Granate, zwei Arten von HE-Granaten (mit Kontakt- und Annäherungszünder), zwei Arten von APFSDS mit einer Durchschlagskraft von bis zu 577 mm und sogar eine Tandem-Ladungs-ATGM! APFSDS ist eure primäre Panzerabwehrmunition, aber das Mitführen anderer Granatenarten ist für unkonventionelle Situationen sehr empfehlenswert, z. B. für den Einsatz gegen leicht gepanzerte Ziele, Gegner hinter Deckungen oder sich unvorhersehbar bewegende Fahrzeuge.
Der VT4 nutzt moderne passive Schutzlösungen: eine Kombination aus Stahl, Verbundwerkstoffplatten und FY-2 explosiv-reaktiven Panzerblöcken. Die Vorderseite des Turms ist gut geschützt, aber ihr müsst euch seiner Schwachstellen bewusst sein, z. B. im Bereich der Geschützblende. Es ist ratsam, den Turm beim Nachladen leicht zu drehen und eine Deckung zu verwenden, die die Wanne und die Fahrerkabine zuverlässig abdeckt.
Das Problem der geringen Rückwärtsgeschwindigkeit des alten T-72 wurde beim Al-Khalid bereits behoben, sodass der VT4 auch in puncto Mobilität keine Probleme hat. Ausgestattet mit einem inländischen Motor und Getriebe erreicht der Panzer vorwärts fast 80 km/h und rückwärts etwa 20 km/h. Sein gutes Leistungsgewicht ermöglicht aktives Manövrieren und den Einsatz in Nahkämpfen.
Der VT4 ist ein moderner Panzer, der sich für jeden Spielstil eignet. Er hat keine offensichtlichen Schwächen, sondern klare Stärken: eine hohe Feuerrate und eine große Auswahl an Munition.
Die Premium-Variante ist ein zusätzlicher Panzer für euren Hangar! Der Premium-Panzer hat die gleiche Leistung wie die Standardvariante, kommt aber in einer einzigartigen Tarnung daher. Mit diesem Premium-Panzer könnt ihr schneller Silver Lions und Forschungspunkte gewinnen und in euren Schlachten Golden Eagles verdienen.
Wenn ihr das Glück habt, sowohl die Premium— als auch die Standardvariante freizuschalten, könnt ihr sie beide im selben Kampf verwenden!
Premiumversion des Fahrzeugs:
Standardversion des Fahrzeugs:
Möglichkeiten, Blaupausen zu bekommen:
*Fahrzeugspezifikationen und Tarnungen sind noch in Arbeit und können bei der Veröffentlichung abweichen.
Der VT4 (Rang XIII) kann in War Thunder Mobile (WTM) durch die Mittleren und Großen Trophäen in der Panzerkampagne mit Beginn der neuen Saison erhalten werden.