Download
QR-Code scannen, um das Spiel auf dein Gerät herunterzuladen
Ein neuer japanischer regulärer Zug der Spitzenklasse, angeführt von einem wendigen Panzer mit einer 120 mm Kanone und einem automatischen Lader!
Der Typ 10 war das Ergebnis eines groß angelegten Modernisierungsprogramms für die japanischen Panzertruppen, das Mitte der 1990er Jahre begann. Nach einer gründlichen Analyse der Möglichkeiten zur Aufrüstung der vorhandenen Panzer Typ 90 und Typ 74 kam das japanische Verteidigungsministerium zu dem Schluss, dass ein grundlegend neues Fahrzeug benötigt wurde. Die wichtigsten Anforderungen waren: ein Gewicht von rund 40 Tonnen, um die Mobilität im japanischen Gelände zu gewährleisten, ein modulares Panzersystem, das es ermöglicht, das Schutzniveau je nach Kampfeinsatz zu variieren, sowie moderne Elektronik und Feuerleitsysteme.
Der Panzer wurde von Mitsubishi Heavy Industries unter aktiver Beteiligung der Japan Self-Defense Forces entwickelt. Zwischen 1996 und 2000 wurden Schlüsselkomponenten des Fahrzeugs entwickelt und getestet, darunter eine neue 120 mm Glattrohrkanone, ein digitales Feuerleitsystem mit automatischer Zielverfolgung und eine modulare Panzerung. Diese Elemente wurden zunächst auf dem Fahrgestell des Typs 90 getestet, und 2004 wurde der erste vollwertige Prototyp des zukünftigen Panzers montiert. Einer der Prototypen mit der Seriennummer TKX-2-0005 hatte ein Bulldozer-Schild, das in der Serienversion nicht mehr verwendet wurde. Der Kampfpanzer Typ 10 wurde 2012 angenommen.
Der TKX (P) ist einer der Prototypen von Japans modernem Kampfpanzer. Trefft den Anführer des neuen Panzerzuges!
Mobilität ist eines der Hauptmerkmale des TKX (P). Ein leistungsstarker Dieselmotor sorgt für eine hohe spezifische Leistung und eine Höchstgeschwindigkeit von 78 km/h. Gleichzeitig verfügt der Panzer über ein fortschrittliches Getriebe, das rückwärts genauso schnell ist wie vorwärts.
Der TKX (P) Prototyp ist mit einer 120 mm TKG Kanone mit automatischem Lader bewaffnet. Diese ermöglicht eine sehr hohe Feuerrate aus einer relativ großen Munitionsladung von 14 Geschossen Bereitschaftsmunition. Der Panzer verfügt nur über zwei Arten von Granaten - HEATFS und APFSDS: Erstere ist für leichte Ziele gedacht, während letztere die meisten Gegner seines Rangs durchschlagen kann.
Die vordere Turmpanzerung des TKX (P) bietet den höchsten Schutz, doch die Wanne, Geschützblende, Seiten und Heck des Panzers sind sehr anfällig. Das Munitionslager befindet sich in der Vorderseite der Wanne, und Treffer in diesem Bereich können tödlich sein. Daher lohnt es sich, die verwundbare Wanne im Gefecht so gut wie möglich zu decken.
Die beste Leistung erbringt der Panzer im aktiven Offensivkampf, wo ihm die hohe Mobilität und Feuerrate des TKX (P) einen Vorteil verschaffen, oder beim Feuern aus großer Entfernung aus der Deckung heraus.
Lernen wir nun die anderen Fahrzeuge im Zug kennen!
Ein weiterer moderner japanischer Kampfpanzer – wendig, mit guter Kanone, effektiven Granaten und automatischem Lader. Eine sehr gute Wahl für den Stadtkampf und die schnelle Eroberung von Punkten!
Der Typ 16 ist ein Panzerjäger auf Rädern, der sehr hohe Geschwindigkeiten erreichen kann, und seine präzise 105-mm-Kanone macht den Typ 16 zu einem guten Scharfschützen!
Das Flugabwehrfahrzeug des Zuges ist der Flakpanzer Typ 87 mit zwei schnellfeuernden 35-mm-Maschinenkanonen. Er verfügt über ein speziellen panzerbrechenden Munitiongurt, mit dem er leicht gepanzerte Fahrzeuge effektiv bekämpfen und sogar die Seiten von Kampfpanzern durchschlagen kann!
*Die Aufstellung der Fahrzeuge des Zugs, die Fahrzeugspezifikationen und die Tarnanstriche befinden sich noch in der Entwicklung und können von den Angaben in diesem Artikel abweichen.
Der TKX (P) (Rang XI) wird verfügbar, sobald ihr Level 22 in der Panzerkampagne von War Thunder Mobile (WTM) erreicht. Ihr habt die Möglichkeit, euer Kampagnenlevel mit Golden Eagles sofort zu erhöhen, um schneller als andere Spieler Zugang zu diesem Zug zu erhalten, oder ihr könnt durch Gefechte aufsteigen.