86.87 MB
[Coming Soon] „Grosnyj“: der Donner der Weltmeere!

Devblog

Schiffe

[Coming Soon] „Grosnyj“: der Donner der Weltmeere!

Der erste Lenkwaffenkreuzer der UdSSR „Groznyy“ („Projekt 58“) wird in War Thunder Mobile mit der Veröffentlichung des kommenden saisonalen Updates des Spiels erscheinen.

Historische Anmerkung

Die „Projekt 58“-Schiffe wurden als Zerstörer geplant, aber während ihrer Fertigstellung und Bewaffnung wurden sie zu den ersten Schiffen der für die sowjetische Marine neuen „Lenkwaffenkreuzer“-Klasse. Die „Projekt 58“-Kreuzer waren die ersten in der UdSSR, die ein Anti-Schiffs-Raketensystem erhielten. Bei den Tests eines neuen Waffentyps auf dem führenden Schiff der Serie, dem Kreuzer „Grosnyj“, war der Generalsekretär der Partei, Nikita Chruschtschow, anwesend. Insgesamt wurden vier von 16 geplanten Schiffen der neuen Klasse gebaut, je eines für jede Flotte der sowjetischen Marine.

Drei der gebauten Schiffe blieben bis Anfang der 90er Jahre im Dienst, das letzte Schiff der Serie wurde 2002 außer Dienst gestellt.

Groznyy (Rang VI)

Der Lenkwaffenkreuzer „Grosnyj“ wird der neue Spitzenlenkwaffenkreuzer der UdSSR-Marine sein. Dieses leichte, mobile Schiff verfügt über eine leistungsstarke Raketenbewaffnung, solide Artillerie für kürzere Entfernungen und sogar Torpedos. Werfen wir einen genaueren Blick auf dieses nicht alltägliche Schiff.

Die Hauptbewaffnung der „Grosnyj“ wird aus P-35-Schiffsabwehrraketen und „Volna“-Raketen bestehen. Es ist erwähnenswert, dass die „Grosnyj“ in der Vergangenheit mit zwei vierläufigen Abschussvorrichtungen für P-35-Schiffsabwehrraketen ausgestattet war. Aufgrund der Eigenschaften des Feuerleit-Systems konnte die volle effektive Salve im autonomen Lenkungsmodus jedoch aus 4 Raketen gebildet werden, während der Rest manuell vom Bediener gelenkt werden musste.

Da das Prinzip der autonomen Zielführung nun im Spiel implementiert ist, haben wir beschlossen, die einzelne Salve von P-35-Raketen auf jeweils vier Raketen zu beschränken. Die Abschussvorrichtungen sind zu den Seiten des Kreuzers gedreht, da er nicht mit einem Gasentlüftungssystem ausgestattet war. Die Raketen wurden nur in dieser Position abgefeuert, damit die Abgase über Bord gehen konnten.

Neben der für die damalige Zeit modernsten Raketenbewaffnung verfügt die „Grosnyj“ auch über modernere Schiffsartilleriepositionen – ein Paar doppelläufige automatische 76-mm-Kanonen vom Typ AK-726, die gegen leicht gepanzerte Ziele im Nahbereich wirksam sind. Darüber hinaus verfügt die „Grosnyj“ über eine Torpedobewaffnung, die aus zwei Dreifachrohr-Torpedowerfern besteht.

Zu den offensichtlichen Nachteilen des Schiffes gehört die geringe Überlebensrate – die Aufbauten wurden nicht aus Stahl, sondern aus Aluminium-Magnesium-Legierungen gefertigt, um die Stabilität des Schiffes zu verbessern. Die geringe Überlebensrate wird jedoch durch sein beeindruckendes Arsenal mehr als ausgeglichen.

Der Lenkwaffenkreuzer „Groznyy“ wird eines der besten Schiffe im Spiel sein – dank seiner leistungsstarken Raketen und automatischen Kanonen wird er in der Lage sein, jedes Ziel im Gefecht zu treffen, und seine ausgezeichnete Navigationsleistung wird den Kommandanten helfen, sich in Positionen zu begeben, in denen der Feind sie am wenigsten erwartet, und dann schnell wieder in Deckung gehen zu können.


Die „Groznyy“ (Rang VI) ist verfügbar, nachdem ihr Level 28** in der Schiffskampagne erreicht habt. Ihr könnt das Kampagnenlevel für Golden Eagles sofort upgraden, um schneller als andere Spieler Zugang zu diesem Schiff zu erhalten, oder ihr könnt im Kampf aufsteigen.

Bitte denkt daran, dass, sobald Kampagnenstufe 29 verfügbar ist, die Züge der Stufen 28, 28* und 28** zu einer einzigen Stufe 28 zusammengelegt werden. Fahrzeuge, die für Golden Eagles gekauft wurden, bleiben auch nach der Zusammenlegung der Stufen ein Premiumfahrzeug. Die endgültigen Koeffizienten der drei Fahrzeuge sind dieselben wie bei den Fahrzeugen der Stufe 28.